Referenz

Kubaturen Geschiebesammler aus kombinierten Messmethoden in Altstätten SG

Bei der letzten Messung hatte sich der Sammler wieder mit Wasser gefüllt. Um die ausgebaggerte Menge gegenüber den vorangegangenen Messungen dennoch bestimmen zu können, mussten kombinierte Messmethoden eingesetzt werden. Einerseits wurde das Gelände wieder mit einer Vermessungsdrohne beflogen. Andererseits musste der Grund des Sammlers mittels konventioneller Methode mit einer Totalstation erfasst werden. Da die Wassertiefe für ein Durchwaten zu gross war, wurde ein kleines Schlauchboot für die Erfassung des Seegrundes eingesetzt. Aus den Daten der beiden Methoden konnte ein vollständiges digitales Geländemodell (DGM) berechnet werden. So liessen sich dann auch die Mengen gegenüber den vorangegangenen reinen Drohnenvermessungen bestimmen.

Alle Referenzen anzeigen