Referenz

Erschütterungsmessungen in Bad Ragaz

Während den Abbruch- und Aushubarbeiten sowie bis zur Hinterfüllung des Neubaus an der Grossfeldstrasse 11 in Bad Ragaz wurden die Erschütterungen an drei benachbarten Gebäuden durch die Kreis AG Sargans überwacht. Die Erschütterungsmessungen wurden von Februar bis Juli 2019 durchgeführt.

Die Messgeräte waren so programmiert, dass alle Erschütterungen über der definierten Trigger-Schwelle als Erschütterungs-Zeitverläufe aufgezeichnet werden. Zusätzlich wurden zwei Grenzwerte (low/high) festgelegt, bei deren Überschreitung automatisch SMS-Alarme an hinterlegte Nummern gesendet wurden. Zudem lief ein Pegelschrieb, welcher den höchsten gemessenen Erschütterungswert in jedem 4 Minuten Intervall aufgezeichnet hat.

Nach Abschluss der Erschütterungsmessungen wurden die aufgezeichneten Werte in einem technischen Bericht mit Protokoll sämtlicher Messungen dokumentiert. Dabei wird jeweils nachgewiesen, ob Grenzwerte gemäss einschlägiger Norm eingehalten wurden.

Alle Referenzen anzeigen