Referenz

Digitale Gebäudevermessung Einfamilienhaus in Eschenbach SG

Weil bei einem alten Einfamilienhaus die Plangrundlagen fehlten, wurde eine digitale Gebäudevermessung benötigt. Mit den Gebäudeaufnahmen mittels 3D-Laserscanning konnten vom gesamten Gebäude die fehlenden 2D Gebäudepläne wie Grundrisspläne, Schnittpläne und Fassadenpläne rekonstruiert werden. Das alte Gebäude wurde von innen und aussen mit einem Laserscanner aufgenommen. Über Passpunkte wurden die einzelnen Scans zusammengehängt und georeferenziert. Das heisst, der Gesamtscan, oder auch die gesamte Punktwolke (Pointcloud) wurde in Bezug zum offiziellen Koordinatensystem gebracht. Das bedeutet, die Gebäudepläne liegen in den offiziellen Lage-Koordinaten und vor allem mit den offiziellen Höhen in Meter über Meer vor.

Weitere Informationen zur digitalen Gebäudevermessung, zu Gebäudeaufnahmen, zu Laserscanning und zur Architekturvermessung finden sich unter folgenden Links:

Alle Referenzen anzeigen