Referenz

Digitale Bestandesaufnahme Schloss Sargans SG

Vom Schloss Sargans wurden Bestandespläne benötigt, welche mit einer digitalen Bestandesaufnahme von der Kreis AG Sargans erstellt wurden. Mittels 3D-Laserscanning wurde das gesamte Schloss von innen aufgenommen. Die Referenzierung erfolgte über Passpunkte, welche mittels Tachymetrie eingemessen wurden. Die Aussenaufnahmen wurden photogrammetrisch durchgeführt. Mit einer Messdrohne sowie terrestrisch mit einer Spiegelreflexkamera wurden Fotos vom gesamten Aussenbereich des Schlosses erfasst.

Für die Erstellung der Grundrisspläne und der Schnittpläne wurde die 3D-Punktwolke aus dem 3D-Laserscanning mit der Punktwolke aus der Photogrammetrie kombiniert. Die Fassadenpläne wurden ausschliesslich aus den photogrammetrischen Aufnahmen erstellt. Zusätzlich wurde ein 3D-Modell vom Schloss aus den Bildern der Vermessungsdrohne berechnet.

Das 3D-Modell vom Schloss Sargans findet sich unter 3D-Modell Schloss Sargans

Weitere Informationen zur Drohnenvermessung, 3D-Laserscanning, zur Immobiliendokumentation und weiteren technischen Möglichkeiten der modernen Vermessung finden sich unter folgenden Links:

Informationen zum Schloss Sargans finden sich unter:

Alle Referenzen anzeigen