Referenz

Burgruine Wartenstein Pfäfers SG

Für die archäologische Dokumentation wurde die Burgruine Wartenstein vor deren Renovation vermessen. Ziel des baulichen Unterhalts war, die Ruine vor dem Zerfall zu schützen. Die Vermessung hat den Archäologen genaue Mauerpläne geliefert. Die Datenerfassung ist dabei mittels Photogrammetrie aus der Luft mit einer Vermessungsdrohne und vom Boden aus mittels Systemkamera erfolgt. Das berechnete 3D-Modell der Ruine bildete die geometrische Grundlage für die Erstellung von massstäblichen, korrekt entzerrten Orthophotos der einzelnen Mauern.

Die 3D-Modelle der Burgruine können mit folgenden Links interaktiv betrachtet werden:

Burgruine Wartenstein ganze Burg
Burgruine Wartenstein untere Burg etwas grössere Auflösung
Burgruine Wartenstein obere Burg etwas grössere Auflösung

Weitere Informationen zur Drohnenvermessung, zur Architekturvermessung und zur Spezialvermessung finden sich unter folgenden Links:

Alle Referenzen anzeigen