Referenz

3D-Dokumentation archäologische Grabungen Kirche Sax

Im Rahmen von Sanierungsarbeiten der Kirche Sax wurden archäologische Grabungen durchgeführt. Um den historischen Zustand, welcher bei den Grabungen freigelegt wurde, für die Zukunft festzuhalten, wurde eine 3D-Dokumentation mit verschiedenen Techniken durchgeführt. Mit terrestrischer Photogrammetrie wurde ein exaktes Abbild des freigelegten Kirchenbodens erstellt und als virtuelles 3D-Modell bereitgestellt. Mit einem Matterport-Scanner wurde das innere der Kirche während den archäologischen Grabungen zusätzlich erfasst und ein interaktives 3D-VR-Modell für die virtuelle Begehung erstellt.

Folgende Dokumentationen und Resultate können interaktiv betrachtet werden:

3D-Modell der archäologischen Grabungen
Interaktives 3D-VR-Modell
Das Projekt der 3D-Vermessung wurde mit einem kurzen Youtube-Clip dokumentiert

Berichterstattung der Regionalpresse W&O über die archäologischen Grabungen in der Kirche Sax:
W&O Titelseite vom 10.03.2021 (PDF)
W&O Bericht vom 10.03.2021 (PDF)

Alle Referenzen anzeigen